In Memoriam - Das Lachen des Desmond Tutu

Desmond TutuVor ein paar Tagen ist Desmond Tutu, anglikanischer Bischof, Widerstandsaktivist gegen die südafrikanische Apartheid, Friedensnobelpreisträger und Lacher aus Leidenschaft und Überzeugung von uns gegangen. Er war der festen Überzeugung, dass Lachen die Menschen miteinander verbindet. Und daher hat er nie mit seinem sehr ansteckenden Lachen gegeizt. Sicher war er ein sehr lebensfroher Mensch. Ohne Lebensfreude und Lachen wäre der lange Weg bis zum Ende des Apartheidsregimes wohl auch kaum durchzuhalten gewesen. Tutu selbst sprach einmal von "Gottes Reich der Gerechtigkeit, des Friedens, des Lachens, der Freude, der Fürsorge, des Teilens, der Versöhnung und des Mitgefühls", was sich meiner Meinung nach alles gegenseitig bedingt.

Aber nicht zuletzt hat sein Lachen auch dazu beigetragen, dass Menschen mit unterschiedlichen Ansichten zueinander gefunden haben. Hat man erst einmal miteinander gelacht, fällt es wesentlich leichter, auf einander zuzugehen. Was für eine wunderbare Ressource auch für unsere Zeit, in der zementierte Ansichten zu erbitterten Grabenkämpfen führen, ohne Menschen mit anderen Standpunkten zu respektieren! (Ein Lachen aufgrund von Spott über Andersdenkende schließe ich hiermit explizit aus!!)

Wenn wir unser Lachen in den verschiedensten Lebenssituationen pflegen und trainieren, kann jede:r von uns einen kleinen Anteil dazu beitragen, dass die Welt ein winziges bisschen friedlicher wird. Das ist nicht immer leicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Aber regelmäßiges Training hilft! Dazu ist unser Lachyoga auf's Beste geeignet. Denn wenn man lernt, auch mal ohne äußeren Grund zu lachen, kann man dies immer öfter in den Alltag integrieren und irgendwann auch einmal in angespannte Situationen einbringen.

Passend dazu auch das Motto von Madan Kataria, dem Begründer des Lachyogas: "When you laugh you change! And when you change the whole world changes!" ("Wenn du lachst, änderst du dich! Und wenn du dich änderst, ändert sich die ganze Welt!"). Oder mein Motto: "Bring mehr Lachen in dein Leben!"

In diesem Video kannst du dich noch einmal von Tutus Lachen anstecken lassen. Es ist unmöglich, nicht mitlachen oder zumindest schmunzeln zu müssen!


Bild: Public Domain, Quelle: btaq.net